Montag, 8. November 2010

Ankunft


Gelandet...nach 5 Tagen Reise sind wir angekommen am Heri Hospital in der Nähe von Kigoma. Es war eine lange aber sehr spannende Reise. Von rotem Sand und verrücktem Straßenverkehr bishin zu herzlichen Menschen und Erdnussbutter.

Wir starteten unsere Reise am 2.11. um 7:00 Uhr am Frankfurter Flughafen über Amsterdam zum Kilimangaro Airport in der Nähe von Arusha. In Arusha verbrachten wir zwei super Tage in einem Baby-Waisenheim von ADRA mit unserem Mentor Thomas und zwei anderen Freiwilligen. Am 5.11. ging es dann um 5:00 Uhr wieder zum Flughafen und wir flogen über Dar es Salam nach Kigoma.

Nachdem wir in Kigoma gelandet sind fuhren wir 2,5 Stunden die Berge hinauf zu unserer neuen Heimat im Grünen. Wir waren und sind überwältigt von der wunderschönen Natur. Bananenbäume, Ananasstauden und bunte Vögel, die lustige Laute von sich geben, sind nur ein kleiner Teil der uns umgebenden Neuheiten. 

Dank der Unterstützung und der überreichen Gastfreundlichkeit konnten wir staunend über den Markt laufen, viele neue Wörter lernen(Englisch und Swaheli), Sabath feiern, unser neues Haus beziehen und vieles mehr.
Unsere erste Nacht im eigenen Heim haben wir zitternd und betend unter Moskitonetzen verbracht. Während draußen mit einem Gewitter die Regenzeit begann konnten wir die Insekten und Amphibien zählen, die nach und nach in unserem Haus Unterschlupf suchten.
Die morgendliche kalte Dusche macht uns fit für den Tag, welcher hier früh beginnt. Abends wird es um 7 Uhr dunkel und der Rest des Tages wird im romantischen Kerzenlicht (wegen Strommangel) mit Spielen, Vokabeln lernen oder Einladungen von Familien verbracht.

Was uns gerade beschäftigt?Das Lernen von zwei Sprachen, die super-netten Menschen und das "getting used to it".

10 Kommentare:

  1. Ich freu mich für euch :-)

    AntwortenLöschen
  2. I am getting homesick!
    Gruß von Miriam

    AntwortenLöschen
  3. Supi, cool :-)
    Ich hoff eure Nächte werden angenehmer und ohne "Besucher"!
    Gruß
    Marc

    AntwortenLöschen
  4. Ihr Lieben,
    ich freu ich für euch und hoffe, dass alles wirklich ALLES weiterhin so gut läuft .. auch heute -Tag 9- ohne Dich liebe Schwester, denk ich an dich und freue mich dich bald wieder zu sehen!
    Ich bin gespannt, was ihr bis dahin noch alles erleben werdet!
    Passt auf euch auf!
    Küsse xxx Liv

    AntwortenLöschen
  5. olla,

    macht euch ne schöne Zeit auch wenns anstrengend wird und nehmt so viel mit wie geht...

    an Eindrücken und so ;)

    Gruß Kersten

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ihr Beiden,

    in Deutschland wird es jetzt kalt und nebelig, so wie es sich im November gehört. - Also genießt nicht nur eure neuen Erfahrungen, sondern auch die Sonne!

    Liebe Grüße
    Buggi

    AntwortenLöschen
  7. Hey ihr Lieben... wir freuen uns immer so ueber eure Kommentare!! Uns gehts gut hier im KALTEN Tansania...noch 7Monate Regenzeit! puuhhh
    Liebste Gruesse...Wir denken oft an euch!!

    AntwortenLöschen
  8. Hoffentlich ist es nicht so kalt, dass ihr friert, denn so viele warme Sachen passten ja nicht in eure Koffer. - Wir dürfen hier mittlerweile ab und an morgens kratzen.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ihr beiden,
    Verstehe ich euren Kommentar richtig das Ihr fast nur Regenzeit habt? Aber Eva hat ja gesagt es ist trotzdem 20 Grad und ab und an Sonne. Wünsche euch noch viele sonnige Tage nicht nur vom Wetter her,
    Alles Liebe und Gottes Segen
    Dagmar,Mama

    AntwortenLöschen
  10. Hi ihr 2,

    komme gerade von Nachtdienst und muß euch sagen:
    ...es schneit ;-) Nachdem der Feldberg im Taunus mit Schnee bedeckt ist...bekommt auch Höchst etwas ab. Leider ist es noch zu warm (0C)und so wie er runter kommt, so schmilzt er auch wieder :-( Naja, aber der Anfang ist gemacht.

    Gute Nacht oder auch
    Lala salama

    AntwortenLöschen